Der Neuköllner Bildungsbrief 1/2019
  Ihr Bezirksstadtrat für Bildung, Schule, Kultur und Sport informiert:

NeukoellnerBildungsbrief
>> Download PDF-Datei >>


Karin Korte


Liebe Leserinnen und Leser,

es gibt ihn wieder, den Neuköllner Bildungsbrief. Mit dieser, "meiner" ersten Ausgabe, möchte ich an die Tradition meiner Vorgänger im Amt anknüpfen und Sie über meine Arbeit als Stadträtin sowie über bevorstehende wichtige Termine informieren.

Der Frühling hat Einzug gehalten und damit einhergehend stehen uns drei wichtige Baustellentermine ins Haus. Am 9. Mai laden wir die Bauarbeiter, die bis dahin den Rohbau des Buckower Leonardo-da-Vinci-Gymnasiums fertig gestellt haben werden, zum Richtfest ein. Am 29. Mai setzen wir dann in der Gropiusstadt den nächsten Richtkranz. Er wird den Schulergänzungsbau für die Grundstufe im Campus Efeuweg krönen. Und am 13. Juni wird es endlich den langersehnten 1. Spatenstich für die Rudower Clay-Schule geben.

Insgesamt wird gegenwärtig an 46 unserer 59 Neuköllner Schulen gebaut, von der Sanierung der Sanitäranlagen, der energetischen Fassadenerneuerung, dem Einbau neuer Fenster und neuer Mensen bis hin zu Komplettinstandsetzung. Auch an den Sportanlagen  nden dringend notwendige Baumaßnahmen statt. Im degewo-

Stadion wird im 1. Halbjahr die Sanierung des Umkleide- und Funktionsgebäudes abgeschlossen. Dann wird dieses zweistöckige Gebäude barrierefrei für alle zugänglich, da u.a. ein Aufzug errichtet wird.

Ich freue mich über diese Fortschritte.

Herzlich, Ihre
Karin Korte